FDP.Die Liberalen Untersiggenthal: Die Bevölkerungsumfrage ist ausgewertet

Ein Dorfladen muss sein! Das ist die klarste Aussage der FDP-Bevölkerungsumfrage 14. Ortsparteipräsident Norbert Stichert präsentierte die Ergebnisse anfangs September im Gasthaus Löwen in Untersiggenthal. Anderthalb Dutzend Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, erste Ergebnisse zu erfahren, diese zu diskutieren und zusammen am „wie weiter“ zu tüfteln.

Die Präsentation begann mit einer Analyse des Rücklaufs, der zu drei Vierteln online erfolgte. Insgesamt wurden 166 vollständige Antworten abgegeben. Über zwei Drittel kamen von Männern und zwei Drittel der Umfrageteilnehmer waren über 45 Jahre alt. Darüber, weshalb sich die Jungen und Jüngeren nicht zahlreicher äusserten und weshalb die Frauen so still geblieben sind, obwohl alle Fragen rund ums eigene Dorf kreisten, konnte nur gemutmasst werden.

Die Themen Dorfladen, öffentlicher Verkehr und Naherholungsgebiet erhielten die meisten „wichtig“- und „eher wichtig“-Stimmen. 70 Prozent der Teilnehmenden meinen, der öffentliche Verkehr sei wichtig, zusätzliche 20 Prozent finden ihn eher wichtig, die Hälfte aller hat Verbesserungswünsche. Über 90 Prozent wichtig- und eher wichtig-Stimmen erhielt das Naherholungsgebiet. Auf keinen Fall missen möchten die Untersiggenthalerinnen und Untersiggenthaler ihre Dorfläden. Über 95 Prozent erachten lokale Einkaufsmöglichkeiten als eher wichtig oder gar wichtig.

Ein Alters- und Pflegeheim sowie ein Restaurant im Dorf zu haben, ist der Bevölkerung ebenfalls sehr wichtig. Noch etwas über 60 Prozent eher wichtig-Stimmen erhielt die Frage nach einem richtigen Dorfzentrum. Mit wenig mehr (eher) wichtig- als (eher) unwichtig-Stimmen wurde die Dringlichkeit einer 3-fach Sporthalle beurteilt.

Die drei stärksten Themen Dorfladen, öffentlicher Verkehr und Naherholungsgebiet werden von der FDP Untersiggenthal in den nächsten Wochen weiter untersucht, um anschliessend mögliche Umsetzungsmassnahmen im Sinne der Dorfbevölkerung vorzuschlagen. Die detaillierten Umfrageergebnisse können auf www.fdp-untersiggenthal.ch abgerufen werden.