FDP.Die Liberalen Untersiggenthal: Parteiausflug zur Strohindustrie

Der diesjährige Parteiausflug führte die Untersiggenthaler Freisinnigen ins Freiamt. Einen beinahe vergessen gegangenen Wirtschaftszweig galt es neu zu entdecken. Das Strohmuseum im Park Wohlen zeigt in seiner attraktiven Dauerausstellung die Geschichte der Freiämter Hutgeflechtindustrie. Man taucht ein ins Ende des 19. Jahrhunderts, als im Freiamt feinste Hutgarnituren aus Stroh hergestellt wurden. Entsprechend gross war der Weltruhm mit Handelsvertretungen von Paris bis New York.

Im Anschluss besichtigte die FDP die RISA Hutwerkstatt in Hägglingen. Der 26-jährige Geschäftsführer Julian Huber, der den Familienbetrieb von seinem Onkel vor wenigen Jahren übernommen hat, führte durch die Produktion. Der einzige noch verbliebene Hutfabrikationsbetrieb der Schweiz erlebt mit seinen Filz- und Strohhüten derzeit ein Revival. Neben Hüten für Theater- und Opernproduktionen gehören auch Polizeikorps, Jagdgesellschaften oder Hotels zu den Kunden. Ganz neu ist die "Freiämter Kollektion" mit innovativ und modern gestalteten Strohhüten, die reissenden Absatz finden. Julian Huber zeigte den Untersiggenthalern seinen traditionellen Betrieb, alle Stationen der Hutproduktion und führte auch ins volle Lager. Danach gab es beim Apéro noch Gelegenheit, weiter ins Gespräch zu kommen.

 

Den Abend liessen die Mitreisenden der FDP Untersiggenthal im Landgasthof zu den drei Sternen Brunegg bei einem feinen Nachtessen ausklingen. Als Dankeschön für die aufwändige Organisation erhielt Sibylle Kienbaum von Präsident Norbert Stichert eine Schachtel mit feiner Freiämter Schoggi.